Unser Pausenkiosk

Pausenverkauf am Kiosk

Neben der Hauptmahlzeit in der Mittagspause bietet der Mensaverein einen Pausenverkauf am Kiosk im Speisesaal und zeitweise auch im Forum an. Hier haben wir Heiß- und Kaltgetränke, Snacks, Fairtrade-Produkte und einige süße Riegel im Angebot.

Ganz ohne Süßigkeiten geht es nicht. Im Laufe der Jahre haben Mensaverein und Schule die Erfahrung gemacht, dass weniger Schülerinnen und Schüler in den Pausen das Schulgelände verlassen, wenn sie eine kleine Süßigkeit zwischendurch in der Mensa erwerben können.

Wir möchten die Eltern ausdrücklich ermutigen, mit ihrem Kind über gesunde und ausgewogene Nahrung zu sprechen. Eine Unterstützung stellt die Gesundheitsampel dar, die wir unmittelbar neben dem Kiosk in der Mensa ausgehängt haben. Sie ist auch als „Ampel-Preisliste“ auf unserer Website zu finden. Die Kioskangebote können keine ausgewogene Mittagsmahlzeit ersetzen.

Die gesünderen Produkte bieten wir zu geringen Preisen an, die weniger gesunden Süßigkeiten haben mit Absicht höhere Preise.

Gesunde Ernährung / die Ampelempfehlung

Für eine gesunde Ernährung empfehlen wir, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unseren Ampelfarben orientieren:

rot - selten sollte "selten" verzehrt werden

gelb - in Maßen sollte "in Maßen" verzehrt werden

grün - regelmäßig kann "regelmäßig" verzehrt werden

Hinweise für Allergiker:

Alle Gebäcke enthalten Weizen (Gluten). Körnerbrötchen enthalten zusätzlich Sesam. Überbackene Gebäcke sowie mit Käse belegte Brötchen enthalten Milch. Alle Wurstsorten enthalten Senf und Sellerie. Remoulade auf den Schlemmerbrötchen enthält Senf und Ei. Alle Süßgebäcke sowie Croissants enthalten Milch und Ei. Marzipan und Nugat in Gebäcken enthalten Nüsse. Bei abgepackter Ware sind die Angaben auf der Verpackung zu beachten.