Geschichte

Der Mensaverein an der Euregio Gesamtschule Rheine e. V. – eine ganz besondere Geschichte

Seit 30 Jahren ist der Mensaverein an der Euregio Gesamtschule Rheine e.V. verantwortlich für die Beköstigung von Schüler*innen und Lehrkräften an der Euregio Gesamtschule. Drei Jahre nach der Gründung der Gesamtschule im Jahre 1989 riefen einige Eltern, Lehrer*innen und Schulleitungsmitglieder 1992 den Verein ins Leben, weil sie mehr wollten als lediglich ein Catering - Mittagessen für die Kinder. Mit vielen fleißigen ehrenamtlich Tätigen gelang es, neben der Beköstigung auch Betreuungsaufgaben im Ganztag zu übernehmen, die Aufklärung über gesunde Ernährung zu unterstützen, kulturelle Veranstaltungen auszurichten und sowohl die Entlassfeiern der Zehntklässler als auch Abiturfeiern und –bälle, auf Wunsch mit opulenten Büfetts, zu gestalten.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein enorm entwickelt. Mittlerweile kocht das Küchenteam unter der Leitung von Frau Nassrin Sabetian nicht nur für die Gesamtschülerinnen und -schülern, sondern auch für Grundschulen und Kindertagesstätten, die direkt nach der Zubereitung jeden Tag schnell mit eigenen Transportfahrzeugen beliefert werden.

Geboten wird eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder und Jugendliche, vom Kindergarten oder der Kita bis zur Oberstufe.

Täglich werden drei Gerichte zur Auswahl angeboten. Alle sind frisch zubereitet. Ein Menü besteht immer aus einem Hauptgericht, einer Sättigungsbeilage, Gemüse oder Salat, einem Nachtisch oder Obst und Tafelwasser.

Die Kombination von Ehrenamt und Experten sowie die enge Verbindung von Küche und Schule hat die Mensa an der Euregio Gesamtschule zu einem wahren Erfolgsmodell werden lassen.

Eine langjährige Teilnahme an wissenschaftlichen  Projekten hat bewirkt, dass der Mensaverein sich mit den Zukunftsthemen Fairer Handel, Klimaschutz, Biodiversität, Artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeit auseinandersetzt und Erkenntnisse in der Praxis erfolgreich anwendet. In regelmäßigen Schulungen werden sowohl die Mitarbeiter*innen der Großküche als auch OGS-Kräfte der belieferten Einrichtungen auf den neuesten Kenntnisstand gebracht.