Unser Verein - dafür stehen wir

Gesundes Essen für Schulen und Kindergärten

Aus der Großküche des Mensavereins an der Euregio Gesamtschule Rheine e. V. erhalten Schülerinnen und Schüler der Euregio Gesamtschule sowie weiterer Schulen und einige Kindergärten jeden Tag eine warme Mahlzeit. Wir bereiten das Essen täglich frisch zu und geben es im Speisesaal direkt aus oder liefern es zeitnah in Wärmebehältern, so dass Vitamine und wertvolle Inhaltsstoffe nicht durch Aufwärmen verloren gehen. Bei der Auswahl der Rohstoffe achten wir auf frische und gesunde Nahrungsmittel, die möglichst aus der Region bezogen werden. Wir bereiten sie Kind gerecht und schmackhaft zu, vermeiden starke Gewürze und achten darauf, im Zubereitungsprozess wenig Fett zu verwenden.

In unserer eigenen Produktion setzen wir keinerlei Zusatzstoffe und Konservierungsmittel ein. Nur in wenigen Nahrungsmitteln, auf deren Zubereitung wir keinen Einfluss haben, können Konservierungsmittel enthalten sein.

Täglich erhalten wir Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen, von Lehrkräften und von Betreuern aus den Offenen Ganztagsschulen. Diese Informationen helfen uns, den Wünschen der Kinder weitestgehend entgegen zu kommen. Dabei verlieren wir aber die gesunde Ernährung nicht aus den Augen.

DGE- Qualitätsstandard, Bio-Erzeugnisse und Fairtrade-Produkte

Unsere Gerichte werden zubereitet nach den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). 2016 hat der Mensaverein erstmalig das DGE-Zertifikat für eine vollwertige Verpflegung erhalten, seither wird er jährlich überprüft. Eines der drei täglich angebotenen Menüs wird konsequent nach dem „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ und dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ zubereitet. Dieses Gericht ist im Speiseplan mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Wer es jeden Tag auswählt, kann zu 100 Prozent sicher sein, eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Mittagsverpflegung zu sich zu nehmen. Einzelheiten dazu unter www.dge.de.

Auch der große Salatteller und die anderen beiden Menüs, die wir täglich anbieten, sind aus qualitativ guten Komponenten hergestellt und werden jeden Vormittag frisch zubereitet. So oft es möglich ist, setzen wir Bio-Erzeugnisse und Produkte aus fairem Handel ein.

Geschultes Personal in der Großküche

Eine gesicherte warme und gesunde Mahlzeit ist das Beste, was wir unseren Kindern geben können. Gemeinsam mit den Lehrkräften achtet unser Personal auf einen freundlichen, hilfsbereiten Umgang miteinander. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wertgeschätzt.

Wir qualifizieren sie umfassend durch vielfältige Fortbildungen sowie durch die Teilnahme an der wissenschaftlichen Forschung, und sie erhalten eine faire Vergütung. Eine Elternbefragung in den Grundschulen ergab, dass das Personal des Mensavereins an den Essensausgaben als besonders freundlich empfunden wird.

Innovativ und nachhaltig – regional und saisonal

Der Mensaverein schaut ganz bewusst weiter in die Zukunft und leistet seinen Beitrag zur Erhaltung einer gesunden Umwelt. Deshalb achten wir auf Nachhaltigkeit in unserem Produktionsprozess, indem wir Müll vermeiden, Ressourcen schonend mit Lebensmitteln umgehen, Nahrungsmittel aus der Region beziehen, auf saisonale Angebote achten und den Energieverbrauch gering halten. Bevorzugt wählen wir Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und liefern nur in die allernächste Umgebung.

Ganz aktuell haben wir für die Fahrten zu den Grundschulen ein Elektro-Lieferfahrzeug angeschafft und leisten auch damit unseren Beitrag zum Umweltschutz.

Mit unserem wissenschaftlichen Kooperationspartner, dem Institut für Nachhaltige Ernährung der Fachhochschule Münster, arbeiten wir an Forschungen und innovativen Konzepten zur Nachhaltigkeit im Gastgewerbe. (nahgast.de)

Individuelle Beachtung von Allergien und Unverträglichkeiten

Bei unseren Bemühungen um die Gesundheit unserer „Kunden“ ist uns wichtig, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten einzugehen. Wir achten auf eine korrekte Kennzeichnung Allergien auslösender Stoffe und auf die lückenlose Angabe von Zusatzstoffen, wenn wir deren Einsatz nicht vermeiden können. In vielen Fällen können wir im persönlichen Gespräch Einzellösungen anbieten, um auch Allergikern oder Kindern mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen zu ermöglichen.

Essgewohnheiten und religiöse Vorschriften

Das Leben in der Gemeinschaft wird gefördert durch die gemeinsame Mahlzeit. Deshalb berücksichtigen wir kulturspezifische Essgewohnheiten, religiöse Vorschriften und die bewusste Entscheidung von Vegetariern durch genaue Angaben im Speiseplan und indem wir alternative Menüangebote bereit halten.

Gute Rahmenbedingungen für das Mittagessen

Damit es allen gut schmeckt, sind nicht zuletzt die Rahmenbedingungen wichtig. An der Gesamtschule sind wir in der glücklichen Lage, über einen hellen, freundlichen und ausreichend großen Speiseraum zu verfügen, der sich positiv auf die Atmosphäre beim Mittagessen auswirkt. Die mit der Schule abgesprochenen Pausenzeiten und das Essen in zwei Schichten tragen zu einer entspannten Mittagspause der Schülerinnen und Schüler bei. Ebenso positiv ist die Situation auch in den vom Mensaverein belieferten Grundschulen, wo unser Ausgabepersonal und die OGS-Betreuungen erfreulich gut zusammenarbeiten.

Für ein gutes Klima beim Essen wird in den Kindergärten stets Sorge getragen. In vielen Einrichtungen werden die Kinder bei der Essenauswahl einbezogen. In jedem Jahr besuchen Gruppen die Großküche und erleben anschaulich, wo ihr Mittagessen gekocht wird.